★ lernenswert ★

Altersteilzeit bis zur Pension Niemals geht man so ganz, zumindestens erstmal nicht. Irgendwann muss man aber gehen. Entweder, weil man andere Pläne im Leben hat oder, weil man zu alt geworden ist. Andere Pläne im Leben habe ich und Grete wird tatsächlich langsam zu alt für den anstrengenden Schuldienst in einer Förderschule Emotionale und Soziale Entwicklung. Zu den Sommerferien werde ich die Klassenleitung meiner Klasse abgeben und bis zu den Herbstferien in zwei, drei verschiedenen Klassen unserer Schule arbeiten. Grete wird also nur noch sporadisch hier und da mal mit in die Schule kommen, ein bißchen Einzelförderung machen und somit erst in Altersteilzeit und ab Herbst dann in ihre wohlverdiente Pension gehen. „Au revoir, Grete. Du bist die Beste!…und Danke für diese schöne Zeit mit dir.“

 

Zaubershow – „Die magische Pfote“ Für die diesjährige Schulentlassfeier der Schulabgänger haben die Schüler meiner Klasse eine kleine Zaubershow „Die magische Pfote“ mit Grete einstudiert. Es war wahnsinnig aufregend auf der Bühne zu stehen und zu hoffen, dass die Tricks wirklich klappen und Hund & Kind ihre Sache gut machen. Jede Aufregung war aber ganz umsonst, denn es war eine wunderbare Vorstellung und das Publikum war hellauf begeistert. Die beiden Tricks, die mein Schüler Marius mit Grete präsentiert hat, haben wir von Christina Sondermann von Spass mit Hund. Bei ihr haben wir einen wunderbaren Seminartag zum Thema „Therapiehunde-Spieletag“ in Schwerte erlebt und wirklich tolle Dinge kennengelernt. Die Accessoires aus unserer kleinen Zaubershow haben wir bei pappnase.de für günstiges Geld erstanden. Für so eine kleine Show muss Euer Schulhund nicht „wer weiß was“ können. Eigentlich muss er nur sitzen, gut aussehen und die Pfote heben… Hier zeigen wir Euch ein tolles Video von einer unserer Zaubershow-Proben in unserer Klasse. Hund und Kind sind, wie ich finde, spitzenmäßig!

Hundegestützte Pädagogik Seit November 2011 begleitet mich Grete nun einmal wöchentlich in unsere Schule. Während sie im letzten Schuljahr mit mir gemeinsam in der Klasse 7/8 mit acht Schülern im Alter von 12 bis 14 Jahren agiert hat, bereichert sie nun den Unterricht der „Wackel-Dackel-Klasse“ (Klasse 2) unserer Primarstufe. In der „Guten-Morgen-Runde“ begrüßt Grete jeden Freitag die einzelnen Schüler auf hundisch und verbessert im folgenden Unterrichtsverlauf die Lernmotivation der Schüler in Unterrichtsfächern wie Mathematik, Sprache oder Englisch. Ein zielorientiertes Arbeiten mit Grete stellt zusätzlich die Einzelförderung dar, in der die Defizite einzelner Schüler genau diagnostiziert und mit Hilfe des Hundes ohne schulischen Stress und Druck aufgearbeitet werden können. Der Unterricht mit einem Schüler und dem Hund ist an die individuellen Lern- und Förderbedarfe der Schüler angepasst und kann viele Bereiche wie z.B. Wahrnehmung, Motorik, Sprache und Lesen, aber auch den Abbau sozialer Ängste betreffen.

In der eingerichteten „Hundestunde“ im Rahmen des Sachkundeunterrichts lernen die Schüler dann nicht nur Verhaltensregeln im Umgang mit Hunden, ihre Körpersprache, die Pflege eines Hundes, verschiedene Hunderassen und typische „Hundeberufe“ kennen, sondern werden zudem durch freie und gelenkte Interaktionen des Hundes in ihrer Emotionalität und im Sozialverhalten gefördert. Der Hund fungiert als „sozialer Katalysator“, in dem er die Kontaktaufnahme erleichtert und das Gefühl der Zusammengehörigkeit stärkt. Darüber hinaus erweitert der gezielte Einsatz von Grete durch verschiedene Übungen die Konzentration, die Empathie und die Verantwortungsbereitschaft. Das Thema „Hund“ taucht fächerübergreifend zusätzlich in Kunst-, Hauswirtschaft- und Musikstunden auf, in denen die Schüler Hunde kreativ gestalten, Hundekekse backen oder den „Wackel-Dackel-Song“ singen und tanzen.