Archiv für den Autor: Julia

// leben mit hunden

leben mit hunden – gewusst wie // textsammlung renommierter Hundeexperten Verschiedene Blickwinkel eröffnen neue Perspektiven: So auch in diesem Buch, in dem sich 26 renommierte Hundetrainerinnen und -trainer zusammengetan haben, um Wissenswertes rund um den Hund zusammenzutragen. In den vier Hauptkapiteln Welpen, Erziehungsgrundlagen, Training und „Entspannt im Alltag“ entsteht ein Kaleidoskop vielfältiger Themen, die zusammengenommen einen umfassenden Rundumblick auf den Umgang mit Hunden bilden und sowohl dem Hundeanfänger als auch dem erfahrenen Hundehalter viel Wissenswertes bieten. Dabei haben alle Autoren eines gemeinsam: Sie arbeiten nach modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen mit positiven Methoden, haben langjährige handfeste Praxiserfahrung und bilden sich ständig weiter. Kooperation statt Konfrontation heißt dabei die Devise, wie Frau Dr. Ute Blaschke-Berthold es so treffend in ihrem Vorwort auf den Punkt bringt.

Der Wissensstand modernen Hundetrainings – anwendbar für die Praxis!

// leben will gelernt sein

leben will gelernt sein // Laser + Hagemann In diesem Buch geht es um Hunde, die nicht den besten Start ins Leben hatten. Durch einen Mangel an Umweltreizen konnten sie für ihre Entwicklung wichtige Erfahrungen nicht machen oder diese wurden im Verlauf ihres Lebens vorenthalten. Das Ergebnis sind Verhaltensauffälligkeiten wie Ängstlichkeit, Nervosität oder Hyperaktivität, mit denen diese Hunde ihre Halter und ihre Umwelt vor mehr oder minder große Herausforderungen stellen. Dieses Buch soll dazu beitragen, Hunde mit sogenannten Deprivationsschäden besser zu verstehen. Es gibt vielerlei Möglichkeiten, Ihrem Hund zu helfen, mehr Sicherheit und damit mehr Lebensqualität zu gewinnen!

// leseförderung mit hund

Leseförderung mit Hund // Andrea Beetz und Meike Heyer Einigen Kindern fällt es besonders schwer, lesen zu lernen. Hunde können diesen Kindern wertvolle Unterstützer bei der Leseförderung sein und dazu beitragen, sie zum Lesen zu motivieren und Ruhe, Konzentration sowie Spaß am Lesen zu fördern. Die Autorinnen führen in die verschiedenen Ansätze des „Lesens mit Hund“ ein und erläutern neben Grundlagen zur Lesekompetenz die Indikationen und Hintergründe der positiven Effekte für die Leseförderung. Sie gehen auf die Voraussetzungen bei Hund, pädagogischer Fachkraft, Kind und Setting ein. Anschauliche Beispiele geben einen Einblick in die Praxis der Leseförderung mit Hund.

// spielekartei Hund

Spielekartei Hund Die Spielekartei Hund ist eine Sammlung von 140 Spielen und Übungen für die hundegestützte Pädagogik und Therapie. Die Spiele sind nach Förderbereichen sortiert und farblich gekennzeichnet. Sie bieten zahlreiche Möglichkeiten, den Hund in die pädagogische Praxis der Schule, der Kita und in heil- und sonderpädagogischen sowie therapeutischen Einrichtungen o.ä. zu integrieren. So lernen die Kinder in Einzelübungen, Kleingruppenübungen und Kreisspielen die Bedürfnisse des Hundes kennen. Der Hund agiert zudem als Motivator, z.B. in der Förderung sozial-emotionaler, mathematischer oder motorischer Kompetenzen. Durch das praktische Karteikartenformat der Spielekartei Hund lassen sich die Spiele vor der Stunde auswählen und mitnehmen.
Die Spiele sind ideal für Kinder von drei bis zwölf Jahren. [Ernst-Reinhardt-Verlag ab 09|2014]

// insektenexperten

gewonnen ECHT KUH-L! ist der bundesweite Schülerwettbewerb zur nachhaltigen Landwirtschaft und Ernährung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. Im Schuljahr 2013/2014 drehte sich alles um Bienen und Biologische Vielfalt. Unter dem Motto „Fleißige Bienen & Flinke Brummer – Natur braucht Vielfalt!“ hat meine Klasse 2/3 mitgemacht und sich über die Bedeutung von Bienen und anderen Bestäuber-Insekten wie Wespen und Schmetterlingen Gedanken gemacht. Eingesendet haben wir ein tolles, selbstgedrehtes Video und damit den 2. Platz in unserer Altersklasse eingefahren. 400,- Euro Preisgeld und zahlreiche Sachpreise sind in einem großen Karton bei uns angekommen. Die Kohle haben wir bei einem Ausflug ins „Irrland“ in Kevelaer auf den Kopf gehauen. Das Video gibt’s hier zu sehen…

// do as I do

do as I do Hunde sind soziale Tiere, die durch Beobachtung und soziale Interaktion von Artgenossen lernen können. Warum dann nicht auch soziales Lernen für Mensch und Hund? Seit einigen Jahren beschäftigen sich Forscher verschiedener Universitäten mit diesem Thema. Unter ihnen die italienische Kynologin Claudia Fugazza, die nun diese neue Trainingsmethode des Imitationslernens für Hunde entwickelte. Ich bin wahnsinnig begeistert von dieser ausschließlich positiven Methode mit Hunden zu trainieren und zu kommunizieren. Beim animal team schwerte waren Grete und ich in diesem Jahr bereits zwei Mal und sind total begeistert. Hund sind zu so viel mehr fähig als manch ein Mensch glaubt und die gesamte „Do as I do“- Methode ist ein Beweis dafür. Hund unterscheiden sehr deutlich, ob du den Würfel mit der Nase, mit der Hand oder dem Fuß anstößt und versuchen es bei der Imitation auf ihren Körper zu adaptieren. Einfach genial.

// bindung zu tieren

Psychologische und neurobiologische Grundlagen tiergestützter Interventionen Endlich mal wieder eine aktuelle(re) wissenschaftliche Grundlagenliteratur auf dem eher noch übersichtlichen Markt der Schulhund-Bücher. In diesem Buch haben mehrere Fachleutchen aus verschiedenen Disziplinen die Grundlagen, neueste Erkenntnisse und praktische Implikationen der tiergestützten Intervention zusammengetragen. Natürlich ist dieses Buch nicht gerade eine Sofa- oder Badewannenlektüre für gemütliche Sonntage, sondern wird eher am Schreibtisch sitzend und mit einem Textmarker bewaffnet „studiert“. Um alles ganz genau auf die Kette zu bekommen, sollte man wohl doch auch wichtige Dinge rausschreiben! Ich habe es mir jedenfalls vorgenommen. Wenn der Tag doch nur mehr als 24 Stunden hätte…

// therapiehund spieletag

Schulhund FoBi Ein Weiterbildungstag mit vielen Spiel- und Beschäftigungsideen für die tiergestützte Arbeit. Spielideen in die tiergestützte Arbeit zu integrieren ist eine wunderbare Möglichkeit, für Freude und Auflockerung bei den Einsätzen der Helfer auf vier Pfoten zu sorgen. Hund und Mensch sind im Regelfall mit großer Begeisterung dabei. Für die Menschen bietet sich die Möglichkeit, auf vielfältige Weise mit dem Hund zu interagieren und gleichzeitig die eigenen kognitiven und motorischen Fähigkeiten zu trainieren. Im Mai 2014 waren Grete und ich beim animal team schwerte dabei. Was wir mitgenommen haben, seht ihr zum Beispiel in unserer Rubrik lernenswert

// hunde im schulalltag

hunde im schulalltag // andrea beetz Schulhunde erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und sind mehr und mehr an Schulen anzutreffen. Doch warum ist es sinnvoll, einen Hund mit in die Schule zu nehmen? Wie sieht der ideale Schulhund aus und worauf sollten LehrerInnen und PädagoInnen besonders achten? Die Autorin beantwortet diese und weitere Fragen vor dem Hintergrund eines soliden wissenschaftlichen Grundlagenwissens. Sie liefert u.a. ein Erklärungsmodell, warum der Einsatz von Hunden in der Schule positive Wirkungen auf Bildungsprozesse haben kann. Mit Informationen zur Ausbildung von Hund und HundeführerIn, zu rechtlichen Grundladen und weiteren Basics wird das Buch zu einem unverzichtbaren Grundlagenwerk für alle, die Hunde an der Schule einsetzen möchten.

Für mich ein absolut geniales Buch über den Einsatz von Hunden in der Schule. Besonders großartig die Kapitel „Oxytocin in der Interaktion zwischen Mensch und Hund“ und die „Bindungstheorien“, da dort extrem wichtiges, wissenschaftlich fundiertes Backroundwissen gespickt mit zahlreichen Querverweisen zum Weiterlesen geliefert wird. Unabdingbares know-how für die Arbeit mit den Schülern an einer Förderschule ES!

// schreck lass nach!

schreck lass nach! // heike westedt Das wirklich empfehlenswerte Buch über Gefühle, Angst und Stress bei Hunden darf in keinem Hundehaushalt fehlen. Auch vermeintlich „gechillte Hunde“ zeigen nämlich ganz subtile Stresssignale, die man im Alltag nur zu schnell übersieht. In Co-Produktion mit CumCane bearbeitet Heike Westedt die Wahrnehmung des Hundes, die Körpersprache, Angst und Stress und zeigt zusätzlich zahlreiche Fallbeispiele und Trainingsmethoden auf, die eine gelungene Brücke zwischen wissenschaftlicher Forschung und dem täglichen Leben schlagen.