// der schulhund

der schulhund // meike heyer + nora kloke Hundegestützte Pädagogik erlangt zunehmend an Bedeutung: Der sinnvoll und zielgerichtet im Unterricht eingesetzte Hund fördert Verantwortungsbewusstsein, soziale Kompetenz und Konzentration der Schüler und kann Aggressionen verringern helfen. Dabei ist jedoch ein systematisches und durchdachtes Vorgehen unumgänglich, um Erfolge zu erzielen und auch dem Hund gerecht zu werden. Hier liegt erstmals ein Werk vor, das sowohl die wichtigsten Hintergrundinformationen als auch eine sofort im Unterricht umsetzbare praktische Anleitung bietet.

Dieses Buch ist für mich eine schöne Ergänzung der Bücher //hupäsch und //praxisbuch hupäsch. Auf den Punkt gebracht ist das gesamte 1. Kapitel zum „theoretischen Hintergrundwissen“ und zu den Wirkeffekten von Hunden in der Schule. Die beiligende DvD enthält zwar zahlreiche Vorlagen für Arbeitsblätter und Flashcards zur Verwendung im Unterricht, sind aber meiner Meinung nach überwiegend für die Förderschule GG geeignet – für meine 2. Klasse Förderschule ES insgesamt zu wenig ergiebig.