// colecanido

Grete und ich absolvierten gemeinsam die Weiterbildung zur „hundgestützten Pädagogik“ beim Institut ColeCanido in Iserlohn. Diese Ausbildung umfasste sechs Wochenendseminare und beinhaltete theoretische Grundlagen zu den Voraussetzungen der Pädagogen und Hunden, die rechtlichen Bedingungen, die Konzeptentwicklung für das Schulprogramm und zahlreiche Praxisanteile für Einsatzmöglichkeiten im Klassenunterricht sowie für Kleingruppen.

Nach der zwölfmonatigen Phase des regelmäßigen Einsatzes haben Grete und ich im November 2012 unsere „Abschlussprüfung“ in unserer Schule mit Erfolg abgelegt.

…ab 2013 gehöre ich nun zum ColeCanido-Team und übernehme fortan im Basisseminar I den Part des Sonderpädagogen. Ich freue mich tierisch über das mir entgegengebrachte Vertrauen und natürlich ganz besonders über mein neues Wirkungsfeld.